Skip to main content

Premieren und tolle Leistungen an den SM im Geräteturnen

25. November 2024

An den vergangenen Wochenenden fanden die Schweizermeisterschaften im Geräteturnen statt – ein sportliches Highlight, das Höchstleistungen und spannende Momente bot. Vom ESV Eschenbach qualifizierten sich Melanie Konzelmann, Jana Steinmann und Vivienne Hunziker für die Teilnahme.

Einzelwettkämpfe in Kirchberg
Am ersten Wochenende (9.-10. November) standen die Einzelwettkämpfe im Fokus. Trotz anfänglicher Nervosität fanden Melanie und Jana schnell in den Wettkampf und überzeugten mit soliden Übungen an den vier Geräten Boden, Schaukelringe, Sprung und Reck. Melanie erreichte in der Kategorie 7 mit einem Punktetotal von 36.15 den 52. Rang. Jana, die in der Kategorie Damen zum ersten Mal an einer Schweizermeisterschaft teilnahm, belegte mit 36.05 Punkten den 30. Rang – eine starke Leistung der beiden!

Für Carola Galliker war ihr Einsatz als Wertungsrichterin an einer SM ebenfalls eine Premiere. Über zwei Tage hinweg vergab sie mit ihrem geschulten Auge am Reck Noten zwischen 8.15 und 9.80.

Die Athletinnen und Athleten begeisterten mit ihrer atemberaubenden Turnkunst das gesamte Publikum. Das hohe Niveau zeigte, wie viel Fleiss, Disziplin und auch Talent es braucht, um an der Spitze zu turnen.

Mannschaftswettkämpfe: Teamgeist im Vordergrund
Eine Woche später folgten die Mannschafts-Schweizermeisterschaften in Thun. Vivienne Hunziker startete in der Kategorie 5 und turnte zusammen mit vier weiteren Turnerinnen aus dem Verband Luzern, Ob- und Nidwalden. Für Vivienne, die ebenfalls erstmals an einer Schweizermeisterschaft mit dabei war, war es eine wertvolle Erfahrung. Nicht alles lief wie gewünscht, dennoch überzeugte sie an zwei Geräten und sammelte so wertvolle Punkte fürs Team. Mit dem 10. Schlussrang darf auch sie sehr zufrieden sein.

Besonders stark zeigten sich die Mannschaftsturnerinnen der Kategorie Damen, welche von Melanie Konzelmann als Coach unterstützt wurden. Sie sicherten sich den Titel des Vize-Schweizermeisters. Melanies Schwester Corinne war ebenfalls als Betreuerin der K7- Mannschaft des Verbandes unterwegs. Ihr Team erturnte sich mit dem 6. Schlussrang eine Auszeichnung.

Als Turnerinnen, Richterin und Betreuerinnen war der ESV Eschenbach zahlreich vertreten und hat bewiesen, dass er auf nationaler Ebene mithalten kann – ein grossartiger Erfolg, auf den der Verein stolz sein kann!

Fanclub vom ESV

Mannschaft Damen mit Melanie als Betreuerin

Jana mit Betreuerin Ramona

K5 Mannschaft. Vivienne als zweite von links

Jana am Sprung

Jana am Boden

Melanie an den Ringen

Melanie am Sprung

Melanie am Boden

Vivienne an den SR