ESV setzt Siegesserie fort
30. Oktober 2023
In der 6. Runde der 2. Liga Grossfeld Meisterschaft gastierte der ESV Eschenbach auswärts bei den Red Devils March-Höfe in Altendorf SZ.
Mit zuletzt zwei Siegen im Gepäck reisten die Eschenbacher am Sonntagabend an den Zürichsee, um die nächsten drei Punkte in der Meisterschaft einzufahren. Obwohl das Tabellenschlusslicht auf den ESV wartete, forderte das Trainerduo Niederberger / Konzelmann eine konzentrierte und spielerisch gute Leistung von der Mannschaft. Die Eschenbacher starteten wie verlangt erfolgreich ins Spiel. In der Offensive konnte man Chancen kreieren, in der Defensive hingegen liess man dem Gegner wenig Zeit und Raum. So kam es, dass David Anderhub in der 5. Minute mit einem satten Schuss unter die Latte zum 1:0 einnetzen konnte. In der Folge spielte der ESV mutig weiter und kreierte weitere Chance. Eine Unterzahl für die Devils konnte dank dem Torhüter, Silvan Rebsamen, und dem Torgehäuse schadlos überstanden werden. Es war gar der ESV, der kurz nachdem die Strafe abgelaufen war, durch Gehrig in der 10. Minute mit 2:0 in Führung gehen konnte. Mehr oder weniger direkt vom Bully nach nur gerade einmal 8 gespielten Sekunden musste der Torhüter der Devils ein drittes Mal hinter sich greifen als Andreas Kronenberg ihn zum dritten Mal bezwingen konnte. Bis dahin zeigte der ESV eine starke und konzentrierte Teamleistung. In der Folge liessen die Gäste jedoch etwas nach, so versuchten es die Eschenbacher mit Einzelaktionen und man liess die Devils etwas mehr gewähren. So bestrafte dies das Heimteam in der 15. Minute mit ihrem 1. Treffer an diesem Abend. Mit dem Resultat von 3:1 aus Sicht der Gäste endete das erste Drittel.
Leistungssteigerung für den Mittelabschnitt
Niederberger resümierte in der Pause, dass die Eschenbacher die ersten 10 Minuten des Spiels stark gespielt hatten, in der Folge jedoch nachgelassen haben. Er forderte deshalb in der Pause eine Leistungssteigerung von seinen Spielern für den Mittelabschnitt. Die Eschenbacher setzten die Worte des Trainers in die Tat um und konnten dank den beiden Treffern von Simon Anderhub und Michelotti zur Spielhälfte auf 5:1 für die Gäste erhöhen. Nach einem Stockschlag musste ein Eschenbacher auf der Strafbank Platz nehmen und konnte von dort mitansehen, wie der ESV kompakt verteidigte und durch einen blitzschnellen Konter von Müller sogar einen Shorthander erzielte. Kurz vor Drittelsende schoss Simon Anderhub seinen zweiten persönlichen Treffer und erhöhte zum Pausenresultat von 7:1 für den ESV.
Gelungenes Schlussdrittel
Wie schon in den ersten beiden Dritteln erwischten die Eschenbacher den besseren Start ins Drittel und so konnte Andrin Camadini nach 46 Sekunden einen Abpraller vom Torhüter zur 8:1 Führung verwerten. In der Pause wurden die Linien leicht umgestellt und es kamen neue Kräfte ins Spiel, um das Tempo hochzuhalten und weiter Druck auf das gegnerische Tor ausüben zu können. In der 42. Minute erzielte Hicham Schärer mit einem gezielten Weitschuss sein erstes Tor im Dress des ESV. Kurz danach musste wieder ein Eschenbacher Platz auf der Strafbank nehmen und ein zweites Mal durfte ein Shorthander bejubelt werden. Kronenberg behauptete sich gegen seine Gegenspieler und netzte zum 10. Mal an diesem Abend für die Eschenbacher ein. In der Folge flachte das Spiel etwas ab, die Eschenbacher kreierten weiter gute Chancen konnten sich dafür nicht belohnen. Auch eine erste Überzahlsituation für den ESV blieb ungenutzt. Nach rund 53 gespielten Minuten konnte das Heimteam ein zweites Mal den Eschenbacher Torhüter bezwingen und das 10:2 erzielen. Durch einen Treffer von Zihlmann in der 57. Minute erhöhten die Eschenbacher noch auf 11:2. 20 Sekunden vor Schluss wurde Joel Ulrich vor dem Tor gefoult und so wurde ihm ein Strafstoss zugesprochen. Der Gefoulte selbst tritt an, scheiterte jedoch am Torhüter der Devils und so endete die Partie mit dem Schlussresultat von 11:2 für den ESV.
Die Eschenbacher zeigten eine überwiegend konzentrierte und starke Leistung gegen die Red Devils und wurden somit ihrer Favoritenrolle gerecht. Nächsten Samstag kommt es in Eschenbach zum Spitzenspiel gegen den aktuellen Leader die White Indians aus Inwil-Baar. Anpfiff ist um 19 Uhr in der Neuheimhalle in Eschenbach.
Red Devils March-Höfe vs. ESV Eschenbach (1:3, 0:4, 1:4)
Mehrzweckhalle Altendorf – 50 Zuschauer. – SR Meier/Bösch
ESV Eschenbach: Aregger/Rebsamen; Amrein, D. Anderhub (1), S. Anderhub (2), Bächler, Buholzer, Camadini (1), F. Gürber, J. Gürber, Gehrig (1), Jung, Kronenberg (2), Michelotti (1), Müller (1), Rüttimann, Schärer (1), Schumacher, Ulrich, Weibel, Zemp, Zihlmann (1)