Erfolgreicher ESV am Verbandsturnfest 2024
03. Juli 2024
ESV reist mit drei Podestplätzen vom Verbandsturnfest in Neuenkirch nach Hause.
Vereinswettkampf, Aktive 3-teilig, 1. Stärkeklasse
Bereits am frühen Morgen, noch bei blauem Himmel und Sonnenschein, steigt die gut gelaunte Truppe von über 100 Aktiven in den Zug Richtung Sempach-Station/Neuenkirch.
Kaum auf dem Wettkampfgelände, fallen die ersten Regentropfen, davon lassen sich jedoch die Mädels am Schulstufenbarren nicht unterkriegen und starten mit der hervorragenden Note von 9.48 in den dreiteiligen Vereinswettkampf in der 1. Stärkeklasse. Zur gleichen Zeit sind auch die Steinheber bereits an ihrem Wettkampf, sie stellen in diesem Jahr die grösste Gruppe von Nachwuchsathleten, welche das erste Mal mit dabei sind und erreichen die sehr gute Note 9.4. Nur einen Ballwurf entfernt, wird das Feld des Fachtestes bereits mit Vollgas umgeackert und es werden fleissig Punktwürfe erzielt. Am Schluss reichte es für die Note 7.77 was einen Schnitt von 8.88 im ersten Wettkampfteil ergibt.
Pünktlich um 11.00 Uhr legt der Regen eine kurze Pause ein und lässt die neue Choreografie unserer Gymnastikgruppe noch etwas mehr erstrahlen. Für Ihre Darbietung wurden sie mit der Note von 9.28 belohnt. Zeitgleich fand Wetterbedingt die Vorführung der Schaukelringe in der Halle in Neuenkirch statt. Mit einer Note von 9.36 konnte die Note nochmals gesteigert werden im Vergleich zu den Vorbereitungswettkämpfen. Auf dem Weg ins Festgelände ging es bei der Pendelstafette schnell hin und her, was die Note 8.54 ergab. Total ergab sich daraus die Note 9.06 für den zweiten Wettkampfteil.
Nach langem Warten konnten nun auch unsere Unihockeyspieler in ihren Wettkampf starten. Lautstark angefeuert erreichten sie in jedem Durchgang die Höchstnote 10, was auch die Note dieses dritten und letzten Wettkampfteils ergab.
Vereinswettkampf, Frauen/Männer und Seniorinnen
Eine Stunde später machten sich auch die Frauen / Männer und Seniorinnen auf den Weg nach Neuenkirch für Ihre Wettkämpfe.
Voller Elan ging es bei den Frauen / Männer mit dem Fachtest und parallel dazu im Fit und Fun doch schon etwas Morastigen Feld gleich richtig zur Sache. Beim Fachtest wurde die Note 8.71 und beim Fit und Fun 9.49 erreicht.
Als zweiter Wettkampfteil war dann nochmals ein Spiel aus der Reihe von Fit und Fun an der Reihe. In diesem Teil errichten sie die Note 7.84.
Bei Ihrem dritten und letzten Wettkampfteil wollten sie es nochmals wissen und griffen bei der Pendelstafette noch einmal voll an. Für diesen Einsatz wurden sie mit der Höchstnote 10.0 belohnt. Danach hiess es abwarten auf die Noten der anderen Vereine.
Zwischen den Frauen / Männer starteten die Seniorinnen. Beim 1-teiligen Wettkampf erreichten sie beim Fit und Fun die Note 9.07.
Zweifacher Turnfestsieg und Vize-Verbandsmeister
Trotz Regen versammelte sich der ESV kurz darauf zu einem Gruppenfoto, wo freudig die Gesamtnoten verkündet wurden. Die Aktivriege erreichte die Gesamtnote 28.12, was zum zweiten Schlussrang führte. Die Frauen und Männer erreichten die Gesamtnote 26.94 mit welcher sie sich den Turnfestsieg in der Kategorie Frauen / Männer 3-Teilig in der Ersten
Stärkeklasse holten und somit auch den Turnfestsieg. Die Seniorinnen starteten als Einteiligen Wettkampf und erreichten in dieser Kategorie ebenfalls den Sieg.
Nicht zu vergessen und zu erwähnen sind alle Kampfrichter und Schiedsrichter, die ebenfalls einen grossartigen Einsatz leisteten, denn ohne Ihren Einsatz und den Freien Rücken, sich voll auf seinen Wettkampf zu konzentrieren, sind solche Resultate nicht möglich.
Frisch geduscht und mit Gummistiefeln versorgt, stand dem grossen Fest nichts mehr im Weg.
weitere Impressionen auf www.neuenkirch2024.ch