Endstation in Frauenfeld

UH Red Lions Frauenfeld : ESV Eschenbach

Nach dem ersten Sieg in der Playoffs – Serie gegen die Red Lions Frauenfeld am letzten Sonntag, haben die Seetaler bereits wieder ausgeträumt. Es gelang ihnen nicht an der Leistung des vergangenen Wochenendes anzuknüpfen und das Auswärtsspiel ging mit 8:3 an die Ostschweizer.

23. März 2024 | 17:00 Uhr

Kantihalle Frauenfeld Frauenfeld

1. Schiedsrichter: Max Rüegg
2. Schiedsrichter: Martin Dönz

Man merkte gleich zu Beginn des Spiels, dass sich beide Mannschaften viel vorgenommen haben. So war es die Mannschaft aus Frauenfeld, welche bereits in der zweiten Minute in Führung ging. Nach dem die Eschenbacher im anschliessenden Einsatz viel Druck auf den Gegner ausgeübt hatten, sah sich dieser gezwungen den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen. Dies gelang jedoch nicht wirklich, denn der Ostschweizer Verteidiger passte in das eigene Tor und überraschte seinen Torhüter zum Ausgleich. Wiederum nur Sekunden später war es erneut Luis Graf, welcher nach einem Abspielfehler aus der Eschenbacher Defensive profitierte. Danach flachte das Spielgeschehen etwas ab und die beiden Mannschaften hatten etwas mehr Kontrolle bei Ballbesitz. Nach einigen ausgelassenen Torchancen auf beiden Seiten, bauten die Ostschweizer in der 17. Minute ihre Führung auf 3:1 aus. Trotz doppelter Überzahl war es den Eschenbachern nicht möglich am stark agierenden Frauenfelder Torhüter vorbeizukommen. Der Frust sass tief, da man nun aus Sicht der Seetaler noch stärker mit dem Rücken zur Wand stand. Dass man im zweiten Drittel mit einer weiteren doppelten Überzahlsituation starten kann, war ein Lichtblick.

Die Grosse Chance blieb jedoch ausgelassen. Entweder parierte der Ostschweizer Torhüter stark oder die Eschenbacher hatten an diesem Tag ein grosses Abschlusspech. Obwohl die Eschenbacher sich nun regelmässig gute Torchancen erspielten und dominant aufgetreten sind, waren es die Frauenfelder, welcher ihr Skorerkonto erhöhen konnten. Nach Strafen von Andreas Kronenberg und dem Finnen Kuutsa, erspielten sich die Red Lions den 5. Treffer in Überzahl kurz vor Drittelsende. Doch bevor das zweite Drittel beendet war, trat Marc Gehrig in Szene. Er dribbelte sich durch die Mitte und versenkte den Ball passgenau im Winkel. Mit diesem positiven Ereignis wollte man Schwung holen für eine legendäre Aufholjagt, welche in Erinnerung bleiben soll.

Das Trainergespann reagierte und formierte zwei Powerlinien, welche es richten sollen. Die Ersatzbank und die vielen mitgereisten Eschenbacher Fans feuerten die beiden Linien lautstark an. Mit Erfolg, denn in der 48. Minute konnte Christian Bühlmann auf 5:3 verkürzen. Besonders bitter für die Seetaler kam es dann in der 55. Minute. Obwohl, das Spielgeschehen nur noch um das Tor der Ostschweizer stattfand, schafften diese es durch einen einfachen Konter wieder auf 6:3 davonzuziehen. Langsam schwand die Hoffnung in den Eschenbacher Köpfen. Durch eine Strafe gegen Eschenbach in der 56. Minute, erlitten diese den endgültigen Genickbruch. Die Red Lions nutzten diese aus und erhöhte auf 7:3. Der 8. Treffer zum 8:3 Endstand war nur noch Resultatkosmetik. Entäuscht mussten die Seetaler Frauenfeld zum Einzug in die Aufstiegsspiele gratulieren.

Nun ist die an sich sehr erfolgreiche Saison der Eschenbacher vorbei. Die Mannschaft bedankt sich herzlich bei ihren Fans für die grosse Unterstützung und freut sich im Mai bereits wieder im Cup anzutreten. Gegner dort heisst Power Waves Buochs aus der Drittliga.

UH Red Lions Frauenfeld – ESV Eschenbach (3:1, 2:1, 3:1)
Kantihalle, Frauenfeld – 90 Zuschauende. – SR Rüegg / Dönz

ESV Eschenbach: Aregger/Holenstein; Abt, Amrein, Hager, S. Anderhub, Bächler, Camadini, Michelotti, F. Gürber, J. Gürber, Kronenberg, Müller, Rüttimann, Schärer, Zemp, Ulrich, Weibel, Gehrig (1), Bühlmann (1), D. Anderhub, Caduff,

23. März 2024 | 17:00 Uhr